Über uns... die Abteilung stellt sich vor

Die Herbolzheimer Tischtennisabteilung wurde im Jahr 1972 gegründet und feiert im Jahr 2022 ihr 50-jähriges Bestehen. Seid ihr auch fasziniert von der schnellsten Sportart der Welt, so bietet die Abteilung Tischtennis für sämtliche Altersklassen zahlreiche Angebote.

Für den Kinder- und Jugendbereich bieten wir einen regelmäßigen Trainings- und Spielbetrieb an. Immer dienstags und freitags gibt es die Möglichkeit, in der Turnhalle Herbolzheim zusammen mit zahlreichen anderen Kindern und Jugendlichen den Tischtennissport zu erlernen und viel Spaß am Spiel und an der Bewegung zu haben. Aktuell haben wir mit insgesamt fünf Jugendmannschaften so viele Teams wie noch nie im regulären Spielbetrieb, davon eine U13-Mannschaft und vier U18-Teams. Insbesondere unsere erste U18 spielt momentan äußerst hochklassig und tritt gegenwärtig in der höchsten U18-Spielklasse von Baden-Württemberg an. Als Ansprechpartner können Sie hierzu jederzeit gerne unsere Jugendleiter Manuel Bender und Torben Heller kontaktieren, die Ihnen zu allen Fragen rund um den Trainings- und Spielbetrieb zur Verfügung stehen.

Im Erwachsenenbereich haben wir gegenwärtig insgesamt vier aktive Mannschaften im Spielbetrieb gemeldet. Trainiert wird zweimal wöchentlich, am Montag und am Freitag immer ab 20 Uhr. Die Leistungsklassen sind dabei breit gefächert, sodass auch neue Tischtennisinteressierte, die den Sport einmal ausprobieren möchten, jederzeit zu den Trainingszeiten herzlich willkommen sind. Als Ansprechpartner in der Abteilung stehen Ihnen unser Abteilungsleiter Markus Richter und der Leiter des Spielbetriebs Till Heller immer gerne zur Verfügung.

Im Zuge unseres 40-jährigen Jubiläums wurde im Jahr 2012 zudem eine Tischtennis-Freizeitgruppe gegründet, die jeden zweiten Sonntagabend ab 18 Uhr in entspannter Atmosphäre dem Hobby Tischtennis nachgeht, ohne dabei am regulären Spielbetrieb teilzunehmen.

Abseits des Tischtennissports werden innerhalb der Abteilung zahlreiche weitere Unternehmungen durchgeführt. Neben Veranstaltungen für den Kinder- und Jugendbereich werden auch Ausflüge, Wanderungen und viele weitere Aktivitäten unternommen. In den letzten Jahren ist die Abteilung stetig gewachsen, was sich neben den gestiegenen Mitglieder- und Mannschaftszahlen insbesondere auch in der allgemeinen öffentlichen Wahrnehmung widerspiegelt. Ob Kinder oder Erwachsene, ob aktiv oder passiv, Tischtennisbegeisterte sind in einer geselligen Abteilung immer herzlich willkommen und können unter den bereitgestellten Kontaktdaten jederzeit mit uns in Kontakt treten.

Aktivitäten / Übungszeiten / Übungsgruppen

01739020041

Torben Heller

Impressionen aus unserer Abteilung

Foto Abteilung Tischtennis in Sporthalle Herbolzheim, Quelle und Bildrechte: TSV Herbolzheim von 1912 e.V.